Change bezieht sich auf traditionelle größere Projekte wie Akquisitionen, Einführungen neuer Softwaresysteme oder auch regelmäßiger Mitarbeiterbefragungen. Diese Projekte erfordern zu ihrem Gelingen ausreichend Zeit, Geld und Mitarbeitenden, die den Change mittragen und mitgehen. Nur so erreichen Sie eine ausreichende Implementierungstiefe in Ihrem Unternehmen.
Das bedeutet, Changeprojekte scheitern meist genau an einem Mangel dieser drei Komponenten. Um dieses sicherzustellen, benötigt es viel Kommunikation und Erklärungen durch die Führungsteams, um Fragen und Sorgen von Mitarbeitenden abzuholen, zu beantworten und so ein Commitment zu erreichen.
Eine realistische Planung stellt sicher, dass ausreichend Ressourcen wie Zeit und Geld vorhanden sind. Mitarbeiter können Changeprojekte nicht einfach nur nebenbei stemmen. Dies führt zu Überlastung, Frustration und Demotivation. Meistens werden Changeprozesse im zeitlichen Aufwand deutlich unterschätzt.
Im Rahmen von Changeprojekten schauen wir ganzheitlich und langfristig auf Ihr Vorhaben. Wir setzen bei der Kommunikation des Change über den gesamten Prozess, dem Commitment der Belegschaft und der Ressourcenplanung an. Durch einen konsequenten und eng getakteten Reflexionsprozess ermöglichen wir auf innere Schwierigkeiten und äußere veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren und Anpassungen vorzunehmen.