Strategieworkshops sind dann erfolgreich, wenn es gelingt, einen tragenden Strategieprozesses zu entwickeln in dem die unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungshintergründe der unterschiedlichen Stakeholder integriert sind und sich daraus passende und nachhaltige Lösungen entwickeln lassen.
Hierfür ist es wichtig, dass die relevanten Wissens- und Erfahrungsträger gemeinsam daran arbeiten. Als Moderatorin berücksichtige ich Dynamiken der Gruppe und bringe ein gutes Gespür für die Konsensentwicklung, auch bei komplexen Interessenlagen, mit.
Zur Vorbereitung eines ein- bis dreitägigen Strategieworkshops klären wir u.a. welche Vorerfahrungen mit Strategie-Workshops bestehen, ob gegebenenfalls ergänzendes Wissen oder externe Ressourcen benötigt werden, wer aus Ihrer Organisation als Multiplikator noch „an Bord“ sollte, um die Strategie-Umsetzung zum Gelingen zu bringe.
Anhand dieser exemplarischen Auswahl an Fragestellungen im Workshop führe ich Sie durch Ihren Prozess:
- Welche Entwicklungen kommen auf das Unternehmen zu?
- Welches werden die wesentlichen Einflussfaktoren sein, auf die das Unternehmen reagieren muss?
- Welche Strategien haben in der Vergangenheit bei der Lösung von vergleichbaren Herausforderungen geholfen?
- Was davon ist nützlich für die Zukunft?
- Wovon müssen wir uns verabschieden?
- Welche Handlungsfelder ergeben sich daraus?
- Welche Ziele und Teilziele müssen wir erreichen?
- Was ist bei der Umsetzung und Implementierung zu beachten?